Jetzt 20 € Neukundengutschein sichern!

Gültig bis 19.05.2024. Ab 40 € MBW einmalig für Neukundenhaushalte in Deutschland. Gutscheincode: LECKER20 Weitere Bedingungen

Jetzt 20 € Neukundengutschein sichern!

Der erste Schritt ins Berufsleben

Elf Auszubildende starten 2023 bei bofrost*

Straelen, August 2023 – Seit mehr als 55 Jahren kommt der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten seiner Verantwortung als Ausbildungsbetrieb nach und bietet jungen Menschen aus der Region die Möglichkeit, mit einer Ausbildung in ihre berufliche Zukunft zu starten. Am 31. Juli 2023 haben die elf neuen bofrost*anerinnen und bofrost*aner ihre zwei- bis dreijährige Ausbildung bei bofrost* begonnen. Sechs von ihnen als Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement – darunter zwei von ihnen mit dualem Studium –, zwei als Fachinformatikerinnen und -informatiker für Anwendungsentwicklung, zwei als Fachkräfte für Lagerlogistik und eine als Kauffrau für den E-Commerce.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an jungen Erwachsenen bei uns zu ihrem Ausbildungsbeginn zu begrüßen. Als Familienunternehmen sind wir auf unsere Ausbildungshistorie sehr stolz. So feiern wir in diesem Jahr 35- und 25-jährige Dienstjubiläen von Kolleginnen und Kollegen, die als Auszubildende bei bofrost* begonnen und seitdem ihre berufliche Heimat bei uns gefunden haben. Das unterstreicht einmal mehr unser Bestreben, kontinuierlich jungen Menschen aus der Region den Einstieg ins Berufsleben und ihnen eine praxisorientierte Berufsausbildung zu ermöglichen“, kommentiert Anika Krohn, Ausbildungsleiterin bei bofrost*.

Themen wie Soft Skills und Teamwork stehen mit Beginn der Ausbildung 2023 im Mittelpunkt. Und so starten die neuen bofrost*anerinnen und bofrost*aner unterstützt von der Akademie Wicke auch dieses Jahr mit einer Ausbildungswoche im Schloss Walbeck in ihr erstes Ausbildungsjahr. Nicht zuletzt hat der neue Jahrgang hierbei auch die Möglichkeit, sich zum Start untereinander kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.

V.l.n.r. 1. Reihe: Tim Röhrig, Tabitha Cleve, Jana Kawaters, Lisa-Marie Roeger, Jan Boßong /  2. Reihe: Niklas Holl, Björn Welters, Luca Willemsen, Olgay Biricik, Klaas Tebest, Leonard Wiltsch
V.l.n.r. 1. Reihe: Tim Röhrig, Tabitha Cleve, Jana Kawaters, Lisa-Marie Roeger, Jan Boßong / 2. Reihe: Niklas Holl, Björn Welters, Luca Willemsen, Olgay Biricik, Klaas Tebest, Leonard Wiltsch

Hohe Übernahmequote bei bofrost*
Während die Neuen am Anfang ihrer Laufbahn stehen, haben elf Auszubildende ihre Abschlussprüfungen bestanden und ihre Ausbildungen mit sehr guten Noten beendet. „Mit jedem Jahrgang begeistert es mich aufs Neue, unsere Auszubildenden auf ihrem Weg vom Start bis zum Abschluss der Ausbildung begleiten zu können. Die letzten Wochen und Monate rund um die Prüfungen waren dabei von viel Aufregung geprägt. Aber es hat sich gelohnt und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr acht Absolventinnen und Absolventen übernehmen und damit in verschiedenen Bereichen und Fachabteilungen tatkräftige Unterstützung bekommen“, sagt Anika Krohn. Drei Auszubildende widmen sich nach erfolgreichem Abschluss neuen Herausforderungen.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 14 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“