Allgemeine Geschäftsbedingungen der bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
An der Oelmühle 6, 47638 Straelen
Stand: 09/2024
Für alle Bestellungen, d.h. sowohl für unverbindliche Vorbestellungen online über unsere Website unter www.bofrost.de oder über die bofrost*App oder telefonisch über unsere Kundenhotline als auch für den Verkauf unserer Waren vor Ort durch unsere Verkaufsfahrer, gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Online und telefonisch abgegebene Bestellungen stellen dabei lediglich eine unverbindliche Reservierung dar und werden an die jeweils für Sie geografisch zuständige bofrost*Niederlassung (NL) weitergeleitet. Zum vereinbarten Besuchstermin wird unser Verkaufsfahrer der zuständigen NL Ihnen die Ware vorbehaltlich der Verfügbarkeit im Wagen des Verkaufsfahrers zum Lieferzeitpunkt vor Ort anbieten. Erst mit der Annahme dieses Angebots durch Sie kommt der Kaufvertrag über die von Ihnen ausgewählten bofrost*Produkte zustande. Bestellungen werden nur in Deutschland ausgeliefert. Wir behalten uns vor, Ihre Registrierung und damit den Zugang zum Online-Shop bzw. Ihr bofrost*Kundenkonto insgesamt zu sperren, sofern es zu Zahlungsausfällen oder -Verzögerungen kommt oder Sie bei der (Vor-)Bestellung selbst mehrfach unsachgemäße Angaben machen. Zur Absicherung des Kreditrisikos behalten wir uns das Recht vor, die Auswahlmöglichkeit der Zahlungsarten einzuschränken. Artikel, die dem Jugendschutzgesetz unterliegen (Alkoholika/alkoholhaltige Getränke), liefern wir nur an Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Das Alter ist nach Aufforderung in geeigneter Weise nachzuweisen. Mit dem Bestellen auf der Grundlage unserer AGB erklären Sie, dass Sie volljährig und voll geschäftsfähig sind. Sie versichern mit dem Absenden der Bestellung, über 18 Jahre alt zu sein. Als Kunde sind Sie verpflichtet, dafür zu sorgen, dass nur Sie selbst oder von Ihnen ermächtigte volljährige Personen die Bestellung entgegennehmen können. Soweit nicht volljährige Personen Bestellungen unter Angabe falscher Tatsachen und/oder ohne Genehmigung ihrer sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Verantwortlichen veranlassen, widerrufen wir diese Verträge hiermit vorsorglich gemäß § 111 BGB. Im Rahmen der Auslieferung erfolgt eine zusätzliche Altersprüfung, sofern Zweifel an der Volljährigkeit der angetroffenen Person bestehen. Eine Ablieferung der bestellten alkoholhaltigen Produkte an Personen unter 18 Jahren findet nicht statt. Etwaige Mehrkosten tragen in diesem Fall – sofern die Lieferung infolge der Altersverifikation vor Ort nicht übergeben werden kann – Sie.
Für Ihre Bestellungen gelten die jeweils aktuellen Preise gemäß der jeweils aktuell gültigen Preisliste. Nach Ende der Gültigkeitsdauer unseres Katalogs oder des jeweiligen Werbemittels können die Preise im Katalog/Werbemittel von den Preisen abweichen (nach oben und nach unten), die zum Zeitpunkt der Zusammenstellung und Lieferung durch den Verkaufsfahrer gültig sind. In diesem Fall gelten die dann aktuellen Preise gemäß der jeweils aktuell gültigen Preisliste. Die im Rahmen des Auswahlvorgangs online auf unserer Website, über die bofrost*App oder bei der telefonischen Vorbestellung angegebenen Preise können von den Preisen abweichen (nach oben und nach unten), die zum Zeitpunkt der Zusammenstellung und Lieferung durch den Verkaufsfahrer gültig sind. Maßgeblich für den Kaufvertrag, den Sie an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse schließen können, sind in diesem Fall aber für über unsere Website/App oder telefonisch vorbestellte Waren die zum Zeitpunkt der Online-Übermittlung der Artikelauswahl auf unserer Website unter www.bofrost.de oder in der bofrost*App bzw. bei der telefonischen Vorbestellung dargestellten Verkaufspreise.
Alle Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer und gelten zzgl. der ggf. anfallenden Gebühren/Zuschläge/Ausgleichsbeträge (Gebühren). Diese sind im Übrigen nur zu zahlen, wenn Sie wenigstens eines der von Ihnen ausgewählten bofrost*Produkte kaufen; die Zahlung erfolgt im Rahmen der Bezahlung Ihres Einkaufs vor Ort bei der Ablieferung. Sollten Sie kein bofrost*Produkt erwerben, sind keine Gebühren zu entrichten.
Sie können Ihre bevorzugte Zahlart (bar vor Ort oder per SEPA-Lastschriftmandat) im Zuge der Bestellung auswählen und/oder sich jederzeit an der Haustür frei (um)entscheiden. Pro Bestellung ist – soweit nicht ausdrücklich etwas anderes im Rahmen der Gutschein- oder Teilnahmebedingungen vereinbart wird – nur ein Gutschein einlösbar. Bei stornierten Bestellungen verliert der dafür eingelöste Gutschein (sofern es sich nicht um einen käuflich erworbenen [Geschenk-]Gutschein handelt) seine Gültigkeit. Sie haben in diesem Fall keinen Anspruch auf eine Erstattung des Gutscheinwerts oder einen Ersatz des Gutscheins. An der Haustür erhalten Sie eine Rechnung über Ihre gekauften bofrost* Produkte.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.bofrost.de/datenschutz.html
Tipp:
Nutzen Sie unser umfassendes Informationsangebot: In unserem FAQ beantworten wir Ihnen thematisch sortiert häufig gestellte Fragen rund um bofrost*. Wenn Sie noch mehr wissen möchten, sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Rufen Sie uns einfach gebührenfrei an: 0800 - 000 19 18 (Mo. bis Fr. von 7 bis 21 Uhr, Sa. von 8 bis 16 Uhr).
Online-Streitbeilegung:
Wir sind bestrebt, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf ein-vernehmliche Weise beizulegen. Melden Sie sich daher bitte bei uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Sollte das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden, wenden Sie sich bitte an den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) (https://www.direktvertrieb.de/Schlichtungsverfahren.441.0.html). Der BDD wird versuchen, zwischen Ihnen und uns zu vermitteln.
Sofern eine einvernehmliche Lösung auch auf diesem Wege nicht zu erreichen ist, sind wir im Folgenenden bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren bei der staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl teilzunehmen (www.verbraucher-schlichter.de). Im Weiteren richtet sich das Verfahren nach der Schlichtungsordnung dieser Stelle.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Eine Liste mit den Kontaktdaten der anerkannten Streitschlichtungsstellen finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.adr.show.
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text stellenweise die männliche Form gewählt, nichts-destoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
Hier können Sie sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen downloaden.