Neue Positionierung der Marke bofrost*

Zeitgemäßes Look & Feel spiegeln Zukunftskurs des Unternehmens wider

 

Straelen, März 2022 – Wir vereinfachen, verbessern und inspirieren wie Menschen zu Hause kochen, essen und genießen – immer direkt und persönlich geliefert“, das ist die neue Vision und Positionierung, mit der bofrost* in die Zukunft geht. Im Rahmen eines umfassenden Strategieprozesses stellt sich das Familienunternehmen vom Niederrhein und europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten neu auf und richtet auch sein Geschäftsmodell zeitgemäß und innovativ aus. Eine Modernisierung, die sich auch im neuen Markenauftritt von bofrost* widerspiegelt, dem größten und weitreichendsten Marken-Relaunch der letzten 18 Jahre. Ob neues Logo, Katalog, Fahrzeuge, Webshop oder Kunden-App: der Dreiklang „einfach.besser.inspirierend.“ wird sich ab Start in das neue Geschäftsjahr im März 2022 schrittweise im Look & Feel sämtlicher Kommunikationskanäle wiederfinden. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Markenentwicklung von Jung van Matt BRAND IDENTITY.

 

Erkennbar anders

Der bofrost*Marken-Relaunch umfasst den kompletten visuellen Unternehmensauftritt. Der bekannte Eiskristall wurde modernisiert und wird zukünftig noch stärker als zuvor zum Erkennungszeichen von bofrost* – dieser wird flexibel auf den neuen Verpackungen, auf den Fahrzeugen oder im Rahmen verschiedener Werbemittel eingesetzt. Außerdem setzt bofrost* im neuen Corporate Design, das im Rahmen einer umfangreichen Marktforschung von Bestandskunden, Mitarbeitern und potenziellen Neukunden unter die Lupe genommen wurde, auf eine ausdruckstärkere Farbpalette, eine neue Schriftart und Bildwelt. Mit dem Launch der neuen Corporate Identity hat bofrost* bereits gestartet. Die neue Website und Kunden-App präsentieren sich bereits im neuen Design. Der Herbstkatalog ist in Arbeit und wird die Marke auch in Print in neuem Licht präsentieren. In anderen Bereichen wird sich die Umstellung im Sinne der Nachhaltigkeit Schritt für Schritt vollziehen. So werden beispielsweise die Verpackungen nach und nach erneuert, um bestehende bzw. bereits produzierte Verpackungen nicht ungenutzt entsorgen zu müssen. Auch der europäische Roll-out erfolgt ab 2022.

Das bofrost*Verkaufsfahrzeug im neuen, cleanen Markenauftritt
Die ersten neuen Fahrzeuge sind schon bald auf Deutschlands Straßen unterwegs | Quelle: bofrost* (Zum Print Format)

Verjüngen, modernisieren, digitalisieren

„Das Aussehen und der Look einer Marke ist natürlich das, was Menschen als erstes wahrnehmen. Was für uns aber ganz wichtig war: Unser neuer Markenauftritt sollte vor allem auch den Wandel, den wir im Inneren vollziehen, widerspiegeln – die Flexibilisierung unserer Services, die Ausweitung des Sortiments, den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Wir wollen eine Marke sein, mit der sich unsere Kunden identifizieren – attraktiv, sympathisch und zeitgemäß“, so Christoph Schüler, Bereichsleiter Marketing. „Seit mehr als 55 Jahren gehen wir immer wieder mit echten Innovationen an den Markt. Das hat schon mit der Geschäftsidee selbst begonnen, dem Direktvertrieb von Tiefkühlprodukten, und sich durchviele weitere Innovationen auf Produktebene fortgesetzt. Mit dem umfassenden Marken-Relaunch jetzt und einem noch individuelleren, flexibleren Service wollen wir sowohl unsere Kunden als auch vor allem neue Zielgruppen begeistern.“

 

Mutig in die Zukunft

Uwe Hecker, Kreativchef Jung von Matt BRAND IDENTITY: „Als langjähriger und überzeugter bofrost*Kunde war es für mich eine besondere Freude, die Marke mit unserem Team strategisch und visuell neu aufzustellen. Der Mut und die Konsequenz mit der bofrost* die eigene Zukunft gestaltet, hat mich begeistert. Mit dem neuen Auftritt werden wir überraschendes und neues Momentum für die Marke entwickeln.“

Der bofrost*Onlineshop im neuen Look und Feel
Seit dem 9. März präsentiert sich bofrost* online im neuen Look & Feel | Quelle: bofrost* (Zum Print Format)

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kund*innen, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

 

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 13 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

 

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Ihre bofrost* Vorteile

Bezahlung erst bei Lieferung Sie haben die freie Wahl der Bezahlung, Sie können unter anderem direkt bei der Lieferung beim Fahrer bezahlen.
Individuelle Beratung Bei Fragen stehen Ihnen Ihr Verkaufsfahrer sowie die Service- und Ernährungsberatung zur Verfügung.
Kostenloser Umtausch Sollte ein Produkt nicht Ihrer Erwartung entsprechen, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis.
bofrost*Reinheitsgebot Alle bofrost*Produkte sind ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Farbstoffe und ohne bestrahlte Zutaten.