Noch mehr Transparenz beim Einkauf

bofrost* führt nach Onlineshop die Nutri-Score-Kennzeichnung jetzt auch im neuen Katalog und auf allen Verpackungen ein

Straelen, Februar 2020


Das Lebensmittel-Kennzeichnungssystem Nutri-Score bietet schnelle Orientierung beim Einkauf von Lebensmitteln. bofrost*, europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten, hat den Nutri-Score bereits im März 2019 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland für sein gesamtes Sortiment eingeführt und für alle Produkte im Onlineshop dargestellt. Jetzt weitet das Unternehmen die Kennzeichnung und damit den besonderen Service auch auf den Katalog sowie schrittweise auf alle Verpackungen aus.

 

Neben den bekannten Nährwerttabellen und Zutatenlisten setzt bofrost* bereits seit März 2019 auf das in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Spanien und Portugal erfolgreich eingeführte Nutri-Score-System und zählt damit zu den Vorreitern in der Branche. Mit der Einordnung von A (dunkelgrün) bis E (dunkelorange) bietet bofrost* seinen Kunden mehr Transparenz. So wird es für den Verbraucher deutlich leichter, sich beim Einkauf zu orientieren und Produkte für eine ausgewogene Ernährung auszuwählen. Kunden finden die Nutri-Score-Kennzeichnung daher ab sofort auch im neuen bofrost*Frühjahr/Sommer-Katalog 2020 und auf allen Neuprodukt-Verpackungen. Bestandsartikel werden aus ökologischen Gründen zunächst abverkauft und erst bei Verpackungsneudruck mit der Nährwert-Skala versehen.

 

„Wir freuen uns, dass wir nach der Einführung des Nutri-Scores in dem für uns wichtigen Online-Kanal unter bofrost.de jetzt den nächsten Schritt gehen und unseren Kunden ab sofort auch im Katalog den Mehrwert der Nährwert-Skala bieten. Nach und nach führen wir sie zudem bereits auf den Verpackungen ein. Wir sind uns sicher, dass wir damit eine zukunftsweisende Richtung einschlagen, die Verbrauchern noch mehr Transparenz und Orientierung bei der Wahl ihrer Lebensmittel in Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung bietet“, so Dr. Andreas Bosselmann, Leiter Qualitätsmanagement International bei bofrost*.

 

bofrost* stellt höchste Ansprüche an den Kundenservice sowie an den Geschmack und die Qualität seiner Produkte. Hochwertige, frische und naturbelassene Rohwaren werden schonend verarbeitet. Damit schafft das Unternehmen für seine Kunden beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Ernährung. Die Einführung des Nutri-Scores ist neben der etablierten bofrost*Ernährungsberatung ein weiterer Baustein, um Transparenz und umfassende Information zu gewährleisten.

 

Zum Nutri-Score-System

 

Der Nutri-Score ist ein von unabhängigen Wissenschaftlern entwickeltes Kennzeichnungssystem für Lebensmittel mit einer fünfstufigen Farbskala von A (dunkelgrün) bis E (dunkelorange). Die Lebensmittel werden anhand günstiger und ungünstiger Kriterien pro 100 Gramm beurteilt. So entsteht eine Gesamtbewertung des jeweiligen Produktes auf Basis der Nährwerte und Inhaltsstoffe. Beim Nutri-Score handelt es sich um eine schematische Darstellung. Daher ist es wichtig, dass der Verbraucher selbst auch immer prüft, ob sich das Produkt für seine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an seine Ernährung eignet.

Nutri-Score bofrost klein.jpg
Quelle: bofrost* (Zum Print Format)

Pressemitteilung als PDF herunterladen.

 

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Vier Millionen Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tief-kühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

 

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über elf Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

 

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.