An den Rost, fertig, los!

Exquisit & ausgefallen: Grill-Köstlichkeiten von bofrost*

Straelen, 09. März 2016

Die Sommertafel kann gedeckt, der Grill angefeuert werden: bofrost* bietet auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreichen Grill-Genuss für jeden Geschmack. Ob Steaks außergewöhnlichen Zuschnitts, exquisite Fischsorten oder köstlicher Salat – die Produkte sind ausgefallen, innovativ und leicht zuzubereiten. Und sie schmecken!

Flat Iron Steak – der Geheimtipp aller wahren Grill-Fans

Damit glänzen Sie als Gastgeber beim Grillen garantiert: Flat Iron Steaks –noch weitgehend unbekannte Steak-Stücke aus der Schulter vom deutschen Jungbullen. Dieser besondere Zuschnitt ist bislang fast ausschließlich in der gehobenen Gastronomie zu finden. Das Flat-Iron Steak hat eine ausgeprägte Marmorierung und ist dadurch herrlich aromatisch und wunderbar saftig. Die herzhaften Steaks aus der Rinderschulter – verfeinert mit einer aromatischen Black-Pepper-Marinade – sind ein Hochgenuss vom Grill: eine willkommene Abwechslung, ob mit Brot und Salat oder als herzhaftes Hauptgericht mit Rosmarin-Kartoffeln.

Zubereitungstipp: Scharf angrillen, dann auf der kälteren Zone des Grills bis zur gewünschten Kerntemperatur garen und nach kurzer Ruhephase in feine Tranchen aufschneiden. Dank der natürlich geringen Dicke des Fleisches ist die Garzeit sehr kurz.

Weiße Thunfischfilets – saftig, hell und praktisch grätenfrei

Der weiße Thunfisch (auch Albacore genannt) gilt unter Kennern als der hochwertigste Thunfisch. Denn ihn macht ein weißes, festes und mageres Fleisch mit feinem Aroma aus, das besonders delikat ist, weil es auch nach dem Garen saftig bleibt. Den besonderen Geschmack macht die natürliche Nahrung des weißen Thuns aus: Er frisst bevorzugt Tintenfische und Garnelen. Die küchenfertigen Thunfischsteaks von bofrost* eignen sich besonders gut zum Grillen oder zum kurzen Anbraten.

Trotz seiner besonderen Qualitäten ist der weiße Thun im Fischsortiment eher noch eine Rarität. Unter anderem auch, weil der Thunfischfang auf dem offenen Meer, wo der weiße Thun vorkommt, selbst für moderne Fischereiflotten noch eine Herausforderung ist. Der weiße Thunfisch von bofrost* stammt aus nachhaltigem Fischfang und ist MSC-zertifiziert.

Adlerfisch – der Trommler aus dem Mittelmeer

In Frankreich schon heißgeliebt, hierzulande noch ein Geheimtipp: der Adlerfisch, ein besonders schmackhafter Speisefisch, der im Ostatlantik und im Mittelmeer heimisch ist. Der Adlerfisch wird auch Trommelfisch genannt, denn mit seiner Fischblase kann er brummende oder gar trommelnde Geräusche erzeugen und sich so mit seinen Artgenossen „unterhalten". Wenn die See ganz ruhig ist, kann man sogar über Wasser den „Gesprächen" lauschen.

Beliebt ist der Adlerfisch vor allem aufgrund seines festen, aber sehr zarten weißen Fleischs. Kenner vergleichen ihn geschmacklich mit dem Wolfsbarsch. Weil das Fleisch sehr fettarm ist, empfiehlt sich eine schonende Zubereitung, damit es nicht austrocknet. Kurzes Dünsten oder Braten (auch auf dem Grill) eignen sich hervorragend für die gleichmäßigen ganzen Filets mit Haut, die bofrost* küchenfertig vorbereitet und praktisch grätenfrei anbietet. bofrost* bezieht die Adlerfischfilets ausschließlich aus nachhaltiger, kontrollierter Aquakultur im Mittelmeer.

Broccoli-Salat – der perfekte Salatgenuss

Es muss nicht immer nur der klassische grüne Salat zum Grillen sein. bofrost* hat eine Abwechslung für den Grilltisch parat: knackig-nussigen Broccoli-Salat, der perfekte Genuss zu Fisch und Fleisch vom Grill wie selbstgemacht. Kleine zarte Broccoli-Röschen und rote sowie gegrillte gelbe Paprika-Stücke werden durch fruchtige Apfelwürfel fein abgerundet. Den Pfiff gibt zu guter Letzt eine fein abgestimmte Vinaigrette aus Olivenöl, Senf und weißem Balsamico-Essig. So bietet der Salat einen frisch-spritzigen Geschmack.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, so dass man die volle Aufmerksamkeit dem Grill schenken kann: einfach nur auftauen lassen. Wem das zeitlich zu knapp ist, kann den gefrorenen Salat drei Minuten in der Pfanne anschwenken und anschließend zehn Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, damit die Wärme sich gleichmäßig verteilt.

Wussten Sie schon, dass…

… auch der Griechische Bauernsalat zurück im Sortiment ist? Der sommerlich farbenfrohe Salat aus knackiger gelber und roter Paprika, Gurken und Cherrytomaten, Weißkohl und feinwürzigen schwarzen Oliven ist mit einem aromatischen Dressing angemacht und mit vielen köstlichen Patros-Käsewürfeln eine köstliche mediterrane Beilage.

Flat Iron Steak
Flat Iron Steak, 320 g für 9,95 Euro | Quelle: bofrost*
Weißer Thunfischfilets
Weiße Thunfischfilets, 4 Stück = 500 g für 15,95 Euro | Quelle: bofrost*
Adlerfischfilets
Adlerfischfilets, 450 g für 19,95 Euro | Quelle: bofrost*
Broccoli-Salat
Broccoli-Salat, 750 g für 6,45 Euro | Quelle: bofrost*

bofrost* steht seit 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 239 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,5 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit acht Jahren setzt sich das Familienunternehmen für die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder e. V." ein und hat durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter bereits über sieben Millionen Euro an die Organisation übergeben.