bofrost*Hackathon verlegt, neuer Termin: 9. bis 11.6.2017
Polizei Köln rät, Veranstaltungen in Köln wegen AfD-Parteitag und Demonstrationen zu verschieben
Straelen, 13. April 2017
Der bofrost*Hackathon wird auf das Wochenende 9. bis 11.Juni 2017 verschoben und findet nicht wie ursprünglich geplant vom 21. bis 23. April statt. „Aufgrund des Bundesparteitags der ‚Alternative für Deutschland‘ (AfD) im Kölner Maritim und der wachsenden Anzahl geplanter Demonstrationen in Köln an diesem Wochenende kann der Hackathon nicht an diesem Wochenende stattfinden“, erklärt Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing/Communication/Strategy bei bofrost*. „Die Vorfreude auf den nahenden Hackathon war bei allen Teilnehmern und bofrost*anern natürlich groß. Die Sicherheit geht aber natürlich vor. In entspannter Atmosphäre können die Teilnehmer dann vom 9. bis 11. Juni kreativ werden.“
Wer an dem neuen Termin noch dabei sein möchte, kann sich unter http://hack.institute/events/bofrost-hackathon/ anmelden.
Die Polizei Köln hatte explizit dazu geraten, die Veranstaltung abzusagen. Denn aufgrund des Parteitags und der wachsenden Anzahl angekündigter Demonstrationen sind erhebliche Beeinträchtigungen auf beiden Rheinseiten zu erwarten, und nicht nur – wie zunächst erwartet – auf der Rheinseite des Maritims. Die Polizei hat großräumige Sperrungen angekündigt, beispielsweise der Deutzer Brücke, der Tram- und Bahnlinien sowie des Hauptbahnhofs. Eine reibungslose An- und Abreise der Teilnehmer ist damit auch aus Sicht der Polizei nicht sichergestellt. Ebenso warnt die Polizei vor gewaltsamen Ausschreitungen.