Seit fast 60 Jahren ist bofrost* eine feste Größe im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Vor dem Hintergrund der wachsenden Beliebtheit von Tiefkühllebensmitteln und den sich verändernden Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Belieferung, hat bofrost* bereits vor Jahren begonnen seine Strukturen und Prozesse zu modernisieren und befindet sich in einem Transformationsprozess.
Im Mittelpunkt stehen die Optimierung und Flexibilisierung der Kundenbetreuung. Dazu hat bofrost* bereits in der Vergangenheit massiv in seine digitalen Fähigkeiten investiert, um effizienter zu werden. Dies war die Grundlage, um jetzt auch im Bereich der Vertriebsstrukturen Anpassungen vorzunehmen und Synergien zu nutzen, die Kunden und Verkaufsfahrern zugutekommen. So wird im Zuge einer Anpassung unserer historisch gewachsenen Niederlassungsstruktur unsere Tourenplanung effizienter gestaltet und so einerseits die Fahrzeiten für unserer Verkäuferinnen und Verkäufer optimiert und andererseits der Service für unsere Kundinnen und Kunden verbessert sowie die Belieferung flexibler gestaltet.
Im Rahmen dieser Vertriebsoptimierung ist vorgesehen im Wirtschaftsjahr 2025/26 die Niederlassungen in Dormagen, Dortmund und Ingersheim zu schließen und die Verkaufsgebiete auf angrenzende Niederlassungen zu verteilen. Die Niederlassung Dresden soll perspektivisch mit der Niederlassung Kesselsdorf zusammengelegt werden. Alle von Dresden betreuten Verkaufsgebiete sollen nach der geplanten Zusammenlegung durch die Niederlassung Kesselsdorf betreut werden. Die Auswahl dieser Niederlassungen basiert in erster Linie auf ihrer Lage, die eine gute Integration der Verkaufsgebiete in umliegende Niederlassungen ermöglicht.
Bei der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen im Fokus: die gut gepflegte Bindung von Verkäufern und Kunden und der dafür wichtige Innendienst-Service. Denn bofrost* wird auch künftig flächendeckend in Deutschland liefern und den Markt komplett abdecken. Dafür braucht es selbstverständlich weiterhin Expertise, Beratungskompetenz und Servicestärke.
Ziel der beschriebenen Maßnahmen ist die Optimierung der Vertriebsstruktur. Den Mitarbeitenden der genannten Niederlassungen werden wir in den meisten Fällen Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten in anderen Niederlassungen in Aussicht stellen können. Dem voraus gehen derzeit die gemeinsamen Gespräche mit den lokalen Betriebsräten. Solange diese andauern, läuft der Niederlassungsbetrieb selbstverständlich in gewohnter Form weiter.
Für unsere Kundinnen und Kunden wird es durch diese Veränderung keine Einschränkung in der Betreuung geben. bofrost* wird im Zuge der Modernisierung der Vertriebsstrukturen auch in Zukunft flächendeckend in Deutschland präsent sein und einen optimalen und zukunftsfähigen Service bieten.