Einstieg in das Berufsleben im „neuen Normal“
14 neue Auszubildende starten 2022 bei bofrost*
Straelen, August 2022 – Am 1. August starteten 14 junge Menschen in ihre zwei- bis dreijährige Ausbildung bei bofrost*. Damit bleibt der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten seit über 50 Jahren seiner Verantwortung als Ausbildungsbetrieb treu und ermöglicht jungen Menschen in der Region den Einstieg ins Berufsleben. Sieben der 14 neuen bofrost*anerinnen und bofrost*aner beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, davon sechs mit einem dualen Studium. Als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung mit dualem Studium und im Bereich Systemintegration starten jeweils zwei Auszubildende. Darüber hinaus bekommt das Tiefkühllager Verstärkung – drei Auszubildende kommen für die Lagerlogistik dazu.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine Vielzahl an jungen Menschen bei uns zu ihrem Ausbildungsbeginn begrüßen können. Als Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere Rolle als Ausbildungsbetrieb, der Schulabsolventen aus der Region die Chance gibt, verschiedene Berufsbereiche in den dazugehörigen Ausbildungen kennenzulernen. Gleichzeitig wollen wir den Auszubildenden eine fachgerechte Berufsvorbereitung bieten, damit sie sicher und erfolgreich in ihre berufliche Laufbahn starten können. Nach zwei herausfordernden Pandemie-Jahren freuen wir uns dieses Jahr auf noch mehr persönlichen Austausch und eine neue Normalität im Arbeitsalltag“, so Anika Krohn, Ausbildungsleiterin bei bofrost*.
Für die neuen bofrost*anerinnen und bofrost*aner beginnt auch in diesem Jahr der Einstieg in ihre Ausbildung mit einer Ausbildungswoche in Präsens, die im Schloss Walbeck von der Akademie Wicke begleitet wird. Dort geht es vor allem um Themen wie Soft Skills, Teamwork und Rhetorik.
Die neuen Auszubildenden kommen in einer spannenden Zeit zu bofrost*. Denn das Direktvertriebsunternehmen befindet sich auf Zukunftskurs und richtet seinen Service und das Angebot an die sich kontinuierlich verändernden Ansprüche und Wünsche der Kundinnen und Kunden neu aus.