Integration geht durch den Magen

Fremde Speisen und Gerichte als Basis für interkulturelle Verständigung

Straelen, 19. September 2018

 

Essen verbindet Menschen und Kulturen. Eine gewagte These in Zeiten der Flüchtlingskrise und zunehmender Angst vor multikulturellem Miteinander? Eine aktuelle Repräsentativbefragung von Innofact im Auftrag von bofrost* gibt mögliche Hinweise auf eine Verbindung zwischen der Offenheit gegenüber fremdländischer Küche und der Bereitschaft, sich mit den Menschen und der Kultur fremder Länder auseinanderzusetzen. So gaben knapp 90 Prozent der befragten Deutschen an, gerne fremdländische Gerichte zu probieren und kulinarisch fremde Kulturen im Restaurant oder beim Selbstkochen kennenzulernen. Gleichzeitig ist das Interesse in ganz Deutschland groß, mehr Gelegenheit zu haben, die Küche anderer Länder kennenzulernen (83,5 Prozent). In Bezug auf den direkten alltäglichen Kontakt mit fremden Kulturen sind die Vorbehalte mit 37,3 Prozent allerdings deutlich größer. Hierbei zeigt sich auch ein Gefälle von West- nach Ostdeutschland– in den neuen Bundesländern stehen 44,9 Prozent der Befragten einem wachsenden Einfluss fremder Kulturen negativ gegenüber. 8,8 Prozent der befragten Deutschen verweigern sich sogar gänzlich der Begegnung mit fremden Kulturen.

 

Dabei ist die Integration ausländischer Kulinarik in Deutschland eine Erfolgsgeschichte. Unter den Top 10 der von den Befragten als typisch deutsch bewerteten Gerichte, die Teil der Befragung im Auftrag des europäischen Marktführers im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialisten waren, haben bereits fünf Gerichte einen „Migrationshintergrund“. Das Rennen hat hier zwar treffsicher der traditionell deutsche Sauerbraten gemacht (Platz 9 des Beliebtheitsrankings), allerdings dicht gefolgt vom – gar nicht so deutschen, sondern aus China und dem Mittelmeerraum stammenden – Sauerkraut und der griechischen Bratwurst. Und auch bei den deutschen Lieblingsgerichten liegen die „Eingebürgerten“ auf den Top-Platzierungen. Die Vielfalt der deutschen Küche als deutlicher Beleg für erfolgreiche Integration und die Offenheit der Deutschen gegenüber fremden Speisen und Gerichten zeigt: In Sachen Kulinarik gibt es eine Basis für interkulturelle Verständigung.

 

Zur Studie:

 

Die Studie wurde im Auftrag von bofrost*, dem europäischen Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten, durch das unabhängige Marktforschungsinstitut Innofact, Düsseldorf durchgeführt. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 1.100 Deutsche im Alter von 16 bis 55+ befragt (repräsentativer Querschnitt Deutschland).

PM_interkulturelle Verstaendigung_gesamt klein.jpg
Quelle: bofrost*
PM_interkulturelle Verstaendigung_ost_west klein.jpg
Quelle: bofrost*
PM_Was ist typisch deutsch klein.jpg
Quelle: bofrost*
PM_Welche Speisen essen die Deutschen am liebsten klein.jpg
Quelle: bofrost*

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 247 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,4 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

 

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Traditionsunternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über neun Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

 

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Deine bofrost*Vorteile

Bezahlung erst bei Lieferung Bar oder per Lastschrift: Du hast die Wahl bei der Bezahlung. Entscheide beim Besuchstermin.
Individuelle Beratung Bei Fragen steht dein Verkaufsfahrer sowie die Service- und Ernährungsberatung dir zur Verfügung.
Geschmacksgarantie Sollte ein Produkt nicht deinen Erwartungen entsprechen, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis.
Reinheitsgarantie Alle bofrost*Produkte sind ohne Geschmacksverstärker, bestrahlte Zutaten, künstliche Farbstoffe und Aromen.