Kochen mit naturbelassenem Fisch

** Inklusive Rezept **

Straelen, im März 2021 – Zweimal pro Woche Fisch essen, das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Während fertige Fischgerichte eine unkomplizierte Alternative im Alltag bieten, ist die Zubereitung von naturbelassenem Fisch gern genommene Herausforderung für besondere Anlässe. Mit Fischspezialitäten von bofrost*, wie dem neuen MSC-zertifizierten Weißen Thunfischsteaks, naturbelassen, gelingt das Menü der Extraklasse. Als Inspiration hat bofrost*Koch Tobias Terkatz ein leckeres Gericht kreiert und wirft dabei die Konvention über Bord, dass zu Fisch am besten Kartoffeln passen. Mit buntem Teriyaki Pfannengemüse, Mie-Nudeln und Sesam sorgt die Mahlzeit für echte Abwechslung auf dem Speiseplan und gibt Hobbyköchen ein Rezept an die Hand, das sie daheim ganz leicht nachkochen können.

Gut zu wissen

Der Thunfisch ist einer der beliebtesten Speisefische der Deutschen und kommt durch seine fleischähnliche Konsistenz auch bei Nicht-Fischfans gut an. bofrost* legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur. Der hier vorgestellte Weiße Thunfisch ist MSC-zertifiziert und stammt aus nachhaltigem Wildfang bei Fidschi.

Rezept

Weisses Thunfischsteak mit Teriyaki Pfannengemüse & gebratenen KokosSesamt Mie-Nudeln

Zutaten

1 Pck. bofrost* Weiße Thunfischsteaks, naturbelassen 500 g (= 4 Stück)

600 g bofrost*Teriyaki Pfannengemüse

200 g Mie-Nudeln

2 EL gemischte Sesamkörner

2 EL grobe Kokosflocken

100 ml Kokosmilch

5-6 Stangen Frühlingslauch

8 Shiitake-Pilze

5 g Ingwer

1 TL bofrost*Gehackter Knoblauch

1 kleine rote Chili

2-3 EL Raps- oder Erdnussöl

Salz

Blüten, Kresse, Kräuter nach Bedarf

Zubereitung

1. Den Thunfisch über Nacht im Kühlschrank auftauen.
  2. Mie-Nudeln in gesalzenem Wasser kochen, abgießen und dabei 200 ml Wasser aufheben.
  3. Ingwer, Chili und Knoblauch sehr fein hacken.
  4. Das Öl in einem Wok erhitzen. Die Nudeln darin mit etwas Sesam stellenweise knusprig anbraten und dann an den Rand des Woks schieben. An der freien Stelle die gehackten Zutaten in etwas Erdnussöl glasig anschwitzen, anschließend Kokosmilch und Nudelwasser hinzugeben, die Zutaten gleichmäßig vermengen und cremig einkochen. Nun erst mit Salz abschmecken.
  5. Parallel dazu das Teriyaki Gemüse nach Packungsanweisung zubereiten.
  6. Den Frühlingslauch in eine heißen Pfanne geben und kurz scharf mit ein wenig Erdnussöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Lauch beginnt weich zu werden, die Shiitake-Pilze hinzufügen.
  7. Nun den weißen Thunfisch nach Packungsanweisung oder Vorliebe zubereiten. Ich empfehle in vorher in Sesam zu panieren.
  8. Fisch, Nudeln und Gemüse dekorativ anrichten, mit Lauch, Pilzen, Blüten & Kresse garnieren und direkt servieren.

Weißer Thunfisch – fangfrisch & nachhaltig

Hinter den weißen Thunfischsteaks von bofrost* steckt der Albacore-Thunfisch aus den Gewässern vor den Fidschi-Inseln, der dort nachhaltig wildgefangen wird (MSC-zertifiziert). Kurz nach dem Fang wird der Fisch weiterverarbeitet und schockgefrostet, sodass er fangfrisch auf dem heimischen Teller landet. Die Steaks sind praktisch grätenfrei, mild im Geschmack und von fleischiger Konsistenz.

Weiße Thunfischsteaks, naturbelassen
Weiße Thunfischsteaks, naturbelassen 4 Stück = 500 g für 17,95 Euro, Nutri-Score A | Quelle: bofrost* (Zum Print Format)

Pfannengemüse Teriyaki

Lust auf einen Besuch in der deutsch-asiatischen Fusion Kitchen? Bei diesem Pfannengemüse treffen Champignons, Brokkoli und Karotten auf asiatischen Blütenkohl und eine süßlich-aromatische Teriyakisoße aus Sojasoße, kandiertem Ingwer und Honig. Eine perfekte Beilage auch zu Basmati- oder Parboiled-Reis, die nach nur 8 Minuten in der Pfanne oder 6 Minuten in der Mikrowelle verzehrbereit ist.

Pfannengemüse Teriyaki
Pfannengemüse Teriyaki 1.000 g = 7,95 Euro, Nutri-Score A | Quelle:bofrost* (Zum Print Format)

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 246 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Vier Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über elf Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“