Status quo: Umsetzung der Standards der Europäischen Masthuhn-Initiative

Einführung erster Produkte in Deutschland erfolgt

Straelen, im März 2023 – Ende 2019 hat sich bofrost*, europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten, der Europäischen Masthuhn-Initiative (EMI) für mehr Tierwohl angeschlossen. Die geforderten Standards der EMI decken sich mit den Bestrebungen des Familienunternehmens, sodass bofrost* seine Erzeuger und Produktionspartner verpflichtet hat, diese bis spätestens 2026 vollumfänglich umzusetzen. Mit seinem neuen Katalog Ausgabe 01/2023 bietet bofrost* nun auf dem deutschen Markt die ersten zwei Produkte an, die die Forderungen der EMI vollständig erfüllen und als Bio-Erzeugnisse sogar darüber hinausgehen.

Neben Deutschland sind auch alle weiteren bofrost*Ländergesellschaften im Austausch mit ihren jeweiligen Produktionspartnern und arbeiten schrittweise an der Umsetzung der Forderungen der Initiative. So gibt es seit 2023 in den bofrost*Ländern Frankreich und Schweiz jeweils zwei Produkte, die alle Vorgaben der EMI erfüllen. Auch in Italien werden die Ziele der Europäischen Masthuhn-Initiative schrittweise umgesetzt, etwa beim Thema antibiotikafreie Aufzucht. Während es bofrost* auf internationaler Ebene mit einigen Produktionspartnern bereits gelingt, die Anforderungen der EMI zu erfüllen, sind die Partner und Lieferanten bisher größtenteils noch nicht vollumfänglich umgestellt.

„Nach wie vor erschweren die derzeitigen Herausforderungen auf den Rohstoffmärkten und die Unsicherheiten auf dem Weltmarkt im Zuge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs den laufenden Umstellungsprozess“, so Sebastian Schlag, Geschäftsführer Category Management. „Aber auch in dieser besonders herausfordernden Zeit geben wir unser Bestes, weiter voranzuschreiten und die Standards der EMI nach und nach für alle unsere Produkte umzusetzen. Und wir freuen uns über die ersten größeren Erfolge.“

Mit den BIO Hähnchenschenkeln naturbelassen und dem BIO Hähnchenbrust-Filet naturbelassen, bietet bofrost* in seinem BIO-Sortiment zwei Geflügelprodukte, die neben den Bio-Anforderungen auch den hohen bofrost*Qualitätsansprüchen entsprechen.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kund*innen, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über vierzehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“