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bofrost*Studie: Kundinnen und Kunden sehen Unternehmen in der Verantwortung

Straelen, im November 2022 – In Zeiten großer Unsicherheiten, in denen Krieg in Europa herrscht und die Lebenshaltungskosten extrem angestiegen sind, wird von Unternehmen erwartet, eine größere gesellschaftliche Rolle einzunehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Kundenbefragung des niederrheinischen Tiefkühlspezialisten bofrost* mit 1.260 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 71,4 % der Befragten geben an, dass sie sich nicht ausreichend von Politik und öffentlichen Institutionen informiert fühlen. Mehr als die Hälfte (51,9 %) findet darüber hinaus, dass die Politik sich nicht mit den wirklich wichtigen Themen befasst. Am ehesten vertrauen die Hälfte (50,1 %) der befragten bofrost*Kundinnen und Kunden in die Wissenschaft. Allerdings haben 20,3 % angegeben, dass sie sich gefühlt nirgends objektiv informieren können. Unternehmen kommt in dieser Gemengelage eine entscheidende Rolle zu, das entstandene Vakuum zu kompensieren: 87,1 % der Befragten finden, dass Versorgungsunternehmen grundsätzlich mehr Verantwortung übernehmen sollten – und zwar für die ganze Gesellschaft (64,5 %).

 

Unternehmen als Klebstoff der Gesellschaft?
Neben offensichtlichen Sorgen wie Inflation (46,4 %), dem Frieren im Winter aufgrund der gestiegenen Energiekosten (37,6 %) oder dem Klimawandel (25,6 %) treiben die bofrost*Kundinnen und Kunden vor allem zwei Ängste um: Die Furcht vor Krieg (34,7 %) sowie die Sorge um gesellschaftlichen Zusammenhalt, sei es durch politischen Extremismus (19,2 %) oder zunehmende innere Spannungen (19,0 %). Keine Sorgen machen sich gerade einmal 1,4 % der Befragten. Die Frage, ob Versorgungsunternehmen, etwa aus den Bereichen Lebensmittel- und Energieversorgung angesichts dieser Gemengelage mehr Verantwortung übernehmen sollen, bejahen sie mehrheitlich (87,1 %). Erstaunlich dabei: Die Fürsorge dieser Unternehmen soll sich vor allem an die Gesamtgesellschaft richten (64,5 %), erst danach an die eigenen Angestellten (58,7 %) und den Kundenkreis (48,4 %), zu dem auch die Befragten selbst zählen.

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Unternehmen sollten den Befragten nach mehr gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Konkret erwarten die bofrost*Kundinnen und Kunden von Unternehmen neben erwartbaren Themen wie den eigenen Angestellten Sicherheit zu bieten (77,8 %) oder Verantwortung für Klima und Umwelt zu übernehmen (62,0%), dass sie sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen (32,5 %) und die Demokratie verteidigen (29,0 %). Darüber hinaus fordern 73,9 % der Befragten, dass Unternehmen öfter öffentlich zu den Themen Position beziehen sollen, die sie selbst betreffen.

 

Als Direktvertriebsunternehmen steht bofrost* täglich im engen Austausch mit seinen Kundinnen und Kunden. Für Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb, verdeutlichen die Ergebnisse der Umfrage das, was die mehr als 3.400 Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer in Deutschland auch im direkten Kundenkontakt spüren: „Es ist in diesen wechselvollen Zeiten unsere Aufgabe, verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein und unseren Beitrag zur Versorgungssicherheit im Land zu leisten. Dass wir das können, haben wir zuletzt seit Beginn der Corona-Pandemie bewiesen. Jetzt stehen wir vor der neuen Herausforderung, Erwartungen erfüllen zu müssen, die nichts mit unserem Kerngeschäft zu tun haben und so eine veränderte gesellschaftliche Präsenz von uns einfordern. Als Familienunternehmen, das Service lebt, nehmen wir dieses Signal und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen sehr ernst.“

 

Zur Studie: bofrost*Online-Kundenpanel im Oktober 2022, n = 1.260 bofrost*Kundinnen und Kunden ab 20 Jahren, 78 % davon weiblich, 22 % männlich
Anhang: Umfrageergebnisse

 

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 251 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,3 Millionen Kundinnen und Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

 

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über vierzehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“.

 

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Deine bofrost*Vorteile

Bezahlung erst bei Lieferung Bar oder per Lastschrift: Du hast die Wahl bei der Bezahlung. Entscheide beim Besuchstermin.
Individuelle Beratung Bei Fragen steht dein Verkaufsfahrer sowie die Service- und Ernährungsberatung dir zur Verfügung.
Geschmacksgarantie Sollte ein Produkt nicht deinen Erwartungen entsprechen, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis.
Reinheitsgarantie Alle bofrost*Produkte sind ohne Geschmacksverstärker, bestrahlte Zutaten, künstliche Farbstoffe und Aromen.