Zubereitung
1
Den Kuchen nach Packungsanleitung auftauen oder aufbacken.
2
Die Vanilleschote längs halbieren und das Vanillemark herauskratzen.
Das Vanillemark mit dem Eigelb und dem Zucker in eine Metallschüssel geben und mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät dick cremig aufschlagen. Nun langsam den Marsala dazu gießen, dabei ständig weiterrühren.
3
Die Schüssel auf einen Topf mit heißem, aber nicht kochendem Wasser setzen und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten erhitzen.
Sobald die Creme dicker wird und ihr Volumen etwa verdoppelt hat, von der Herdplatte nehmen und die fein gemahlenen Pistazien und die Orangenschale unterrühren.
4
Die Schüssel mit der Creme nun in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und mit dem Schneebesen rühren, bis die Orangen-Pistazien-Sauce abgekühlt ist.
Die Sauce zu einem Stück Kleine Kaffeetafel Apfel-Johannisbeere reichen und mit frischen Johannisbeeren und gehackten Pistazien dekorieren.
Tipp: Wer mag, träufelt noch ein wenig Marsala Wein auf ein Stück Kuchen.