Jetzt 20 € Neukundengutschein sichern!

Gültig bis 19.05.2024. Ab 40 € MBW einmalig für Neukundenhaushalte in Deutschland. Gutscheincode: LECKER20 Weitere Bedingungen

Jetzt 20 € Neukundengutschein sichern!

50 Jahre bei bofrost* – der erste Azubi geht in den Ruhestand

Siegfried Koelmans, ein Buchhalter mit Leib und Seele

Straelen, im Juni 2018

Mehr als 500 Auszubildende hat das Familienunternehmen bofrost* seit seiner Gründung 1966 bei ihrem Einstieg in die Berufswelt begleitet. Einer von ihnen sagt nun ‚Schön war’s und auf Wiedersehen‘: Siegfried Koelmans war 1968 der erste bofrost*Azubi und verabschiedet sich nach 50 bewegten bofrost*Jahren nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begann Siegfried Koelmans am 1. Juli 1968. Er erinnert sich: „An meinem ersten Tag bei bofrost* - damals noch unter „Boquoi Frost/Gelderland Lebensmittel“ in Issum – war ich nicht ganz 15 Jahre jung und sehr aufgeregt, aber voller Tatendrang.“ Neben Gründer und Pionier Josef H. Boquoi bestand das Unternehmen damals aus zwei weiteren Angestellten und einigen Aushilfen. Inzwischen arbeiten mehr als 11.000 Mitarbeiter in Europa, davon etwa 6.000 in Deutschland bei dem europäischen Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. „Wie es in einem kleinen Betrieb üblich ist, war ich zu Beginn meiner Ausbildung praktisch ‚Mädchen für Alles‘. Dadurch habe ich aber alles kennengelernt und war ein sogenanntes Allround-Talent. Die Qualität der Produkte und der hervorragende Service haben mich von Anfang an überzeugt.“ Seine Leidenschaft fand Siegfried Koelmans letztendlich im Bereich Rechnungswesen. Schon bald nach Abschluss seiner Ausbildung hat er sich vom „Stift“ zur verantwortungsvollen Führungskraft entwickelt.

Mit einer großen Feier in Straelen wurde Siegfried Koelmans am 29. Juni verabschiedet. bofrost*Pionier und Gründer Josef H. Boquoi, sein Sohn Michael und seine Tochter Petra, die Geschäftsführer Dr. Axel Drösser, Stefan Strehle und Dr. Dirk Zantow waren dabei. „Siegfried Koelmans war mein erster ‚Stift‘. Er ist von Anfang an dabei gewesen – ein richtig treuer bofrost*aner“. Er war immer zuverlässig und besonders gewissenhaft – dabei hatte er stets den Überblick über alle Belange der Buchhaltung“, so der bofrost*Gründer bei seiner Rede. Koelmans gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des ‚Clubs der Pioniere‘ – das sind die Mitarbeiter der ersten Stunde.

Nach einem halben Jahrhundert bei bofrost* folgt nun der Abschied. „Ich freue mich sehr auf den Ruhestand und die Zeit für andere Aktivitäten und Reisen, aber meine lieben Kolleginnen und Kollegen werde ich schon vermissen. Den derzeit 26 und zukünftigen Azubis wünsche ich viel Freude bei der Arbeit und tolle Erlebnisse bei bofrost*, so wie ich sie hatte. Bleibt neugierig und stellt Fragen“, gibt Siegfried Koelmans den jungen Berufseinsteigern mit auf den Weg.

bofrost* steht seit über 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 243 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,5 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Traditionsunternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über neun Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – wir helfen Kindern e.V.“.