Jetzt Neukundengutschein sichern!

1) Gültig bis 31.03.2024. Ab 45 € MBW einmalig für Neukundenhaushalte in Deutschland. Weitere Bedingungen

Jetzt Neukundengutschein sichern!

bofrost* – 50 Jahre eisgeliebt

Der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten feiert seinen 50. Geburtstag

Straelen, 14. März 2016

Die Entwicklung des Marktes für Tiefkühlprodukte und der Name bofrost* sind seit nun mehr 50 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Die wegweisende unternehmerische Idee des Gründers Josef H. Boquoi, durch Tiefkühlung konservierte, hochwertige Lebensmittel direkt in die Haushalte zu liefern, hat Maßstäbe in Produkt- und Servicequalität gesetzt. Was 1966 als „Start-Up“ begann, ist heute eine europäische Erfolgsgeschichte.

Jungunternehmer mit Pioniergeist und unternehmerischem Mut

1966: Amerikaner und Russen liefern sich einen Wettkampf im Weltraum. Zeitgleich hält der technische Fortschritt in deutschen Haushalten immer stärker Einzug. So wächst auch die Zahl der Tiefkühltruhen langsam, aber stetig. Ebenfalls in diesem Jahr, am 14. März, beginnt im niederrheinischen Issum eine Erfolgsgeschichte: Der junge Josef H. Boquoi zieht mit einer Vision von Bauernhof zu Bauernhof. Obwohl zunächst keiner an seine Idee glaubt, setzte er darauf, Bauernfamilien große Packungen Eis und tiefgefrorenes Gemüse zu verkaufen – direkt und für die Kunden besonders bequem sofort in den heimischen Tiefkühlschrank. Bereits am ersten Tag verkauft er 100 Liter Eis. Der Kundenstamm wächst und wächst, ebenso das Sortiment und die Belegschaft. Sein Erfolg spricht für den Jungunternehmer und seinen Zukunftstraum.

Heute, 50 Jahre später, ist bofrost* europäischer Marktführer im Tiefkühl-Direkt­vertrieb. Mehr als 4 Millionen Kunden, davon etwa 2,5 Millionen in Deutschland, vertrauen dem Familienunternehmen vom Niederrhein, weil es zu seinen Grund­werten – beste Produkt- und Servicequalität – uneingeschränkt steht und sich dennoch immer wieder neu erfindet: Jedes Jahr präsentiert bofrost* allein in Deutschland mehr als 60 kulinarische Innovationen. Das Sortiment umfasst mittlerweile weit über 550 Produkte, darunter Klassiker wie Erbsen, Lachs oder Vanille-Eis, aber auch Spezialitäten wie Taschenkrebsschalen, Kalbsinvoltini oder Cocktails. Bei der Entwicklung der Neuheiten orientiert sich die Produktentwicklung stark an den Wünschen der Verbraucher, zu denen bofrost* durch die enge Beziehung zwischen Kunde und Verkaufsfahrer einen sehr persönlichen Kontakt hat. Die Spezialsortimente bofrost*free (gluten- und laktosefrei) und bofrost*veggie sind ebenfalls auf Nachfrage von Kunden ins Leben gerufen worden.

Mehr als 10.000 Mitarbeiter im Einsatz für Frische und Qualität

Seit Beginn stehen die Kunden für das Unternehmen im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Nähe zu ihnen und die Erfüllung ihrer individuellen Wünsche sind seit jeher die Basis der bofrost*Geschäftsidee. Dieses bewährte Prinzip ist die Brücke zwischen Tradition und der international agierenden bofrost*Unternehmensgruppe von heute.

Tag für Tag sind die bofrost*Verkaufsfahrer mit ihren allseits bekannten Fahrzeugen im Einsatz, um ihren Kunden Frische und Qualität direkt ins Haus zu liefern – und das überall. So schlängeln sich in Madrid die Tiefkühlfahrzeuge auch durch die engsten Gassen und in Österreich und der Schweiz müssen die Transporter steile Gebirgspässe überwinden. In Venedig bekommen die Kunden ihre Bestellung sogar per Boot. Mehr als 10.000 Mitarbeiter in 13 europäischen Ländern arbeiten mit großer Begeisterung und Engagement für die Marke bofrost*.

Persönliche Beratung durch Kompetenz

Kompetenz, das ist laut einer Umfrage von statista das entscheidende Kriterium für erstklassigen Kundenservice. „Jeder unserer festangestellten, gut ausgebildeten Verkaufsfahrer kennt die Vorteile des mehr als 550 Produkte umfassenden bofrost*Sortiments genau und kann so seine Kunden persönlich und umfassend beraten“, erklärt Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing/ Communication/Strategy.

„Genuss mit Leidenschaft bis auf den Tisch“

Bewusste Ernährung und Genuss rund um die Uhr, zu jeder Gelegenheit? Und das ohne viel Aufwand, aber gelingsicher zubereitet? Was vor 50 Jahren beinahe unvor­stellbar war, ist heute in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken – das beweist bofrost* seit über fünf Jahrzehnten mit seinem unübertroffenen Konzept, hochwertige Lebensmittel unter Einhaltung der geschlossenen Tiefkühlkette direkt zu den Kunden nach Hause zu liefern – ohne Antauen, ohne Qualitätsverlust. Küchenfertig vorbereitet für die Zubereitung köstlichster Gerichte – vom Frühstück bis zum Abendessen, für ganz alltägliche Mahl­zeiten, das Sonntagsessen, für Feiertage oder die ganz besonderen Anlässe im Leben. So versteht bofrost* seine Mission „Genuss mit Leidenschaft bis auf den Tisch“ – und wird dafür von seinen Kunden „eisgeliebt“.

bofrost* steht seit 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 239 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,5 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit acht Jahren setzt sich das Familienunternehmen für die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder e. V." ein und hat durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter bereits über sieben Millionen Euro an die Organisation übergeben.